Kategorie: Allgemein

Innenministerkonferenz in Leipzig: Protest für eine humane Flüchtlingspolitik am 03. Dezember 2017

Amnesty International und Jugend Rettet fordern von den Landesinnenministern und dem Bundesinnenminister ein klares Bekenntnis für eine humane Flüchtlingspolitik anstatt weiterer Restriktionen im Umgang mit Geflüchteten. Am 03. Dezember um 13:00 Uhr rufen die Sächsischen Amnesty-Gruppen zum gemeinsamen Protest am

Schreib für Freiheit: Der Amnesty-Briefmarathon 2017

In dieser Woche startet einmal mehr der weltweite Briefmarathon, zu dem Amnesty International jährlich um den Internationalen Tag der Menschenrechte am 10. Dezember herum aufruft. Innerhalb weniger Wochen schreiben hunderttausende Menschen aller Kontinente Appellbriefe, mit denen sie Regierungen zur Einhaltung

Einladung: Stammtisch der Menschenrechte am 23. November 2017

Unsere Gruppe möchte die im Sommer begonnene Tradition weiterführen und lädt am Donnerstag, den 23. November, um 18:00 Uhr zum nächsten Stammtisch der Menschenrechte ins Café Moskau. Bei einem Getränk in gemütlicher Atmosphäre wollen wir mit euch gerne über Menschenrechtsthemen

Einladung: Vortrag „Menschenrechte unter Druck“ am 21. November 2017

In Deutschland und anderen vor allen westlichen Ländern erscheint es normal und selbstverständlich, für seine Rechte und Interessen einzutreten und öffentlich für Gerechtigkeit, Umweltschutz oder faire Arbeitsbedingungen zu kämpfen. An zahlreichen Orten der Welt jedoch ist den Regierungen eine lebendige

Einladung: Infoabend am 26. Oktober 2017

Wie in jedem neuen Semester lädt Amnesty International Chemnitz auch diesmal zum Infoabend in die Technische Universität Chemnitz. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, den 26. Oktober 2017, um 18:00 Uhr im Raum 2/W040 statt. Euch lässt das Schicksal anderer Menschen

Filmvorführung „Suffragette – Taten statt Worte“ am 17. Oktober 2017

Im Rahmen der diesjährigen Interkulturellen Filmwochen in Chemnitz lädt die Stadtgruppe von Amnesty International zur Filmvorführung von „Suffragette – Taten statt Worte“ und widmet sich dem Thema Frauenwahlrecht. Die Veranstaltung findet am 17. Oktober um 19:00 Uhr im Weltecho statt,

Neuer Termin für regelmäßige Gruppentreffen

Nachdem wir aus unserer Sommerpause zurückgekehrt sind, werden wir unsere Gruppentreffen nun wieder wöchentlich abhalten. Ab dem 12. Oktober treffen wir uns jeden Donnerstag um 18:00 Uhr im Konferenzraum des Umweltzentrums, Henriettenstraße 5. Wie immer gilt: Wer sich für eine

Einmischen für Menschenrechte: Amnesty-Kampagne zur Bundestagswahl

Weltweit erleben wir momentan eine gefährliche Einschränkung der Menschenrechte – sei es die Situation in der Türkei, die rassistischen Äußerungen Donald Trumps, die Unterdrückung der Opposition in Staaten wie Venezuela, oder die immer restriktivere europäische Flüchtlingspolitik. Anlässlich der Bundestagswahl wendet

Einladung: Veranstaltung „Sexuelle Diversität & Gleichberechtigung“ am 01. August 2017

Am Mittwoch, den 01. August, organisiert Spinnerei e.V. einen spannenden Vortrag zum Thema „Sexuelle Diversität & Gleichberechtigung“, auf welchen wir Euch sehr gerne hinweisen möchten. Eingeleitet wird der Abend von einem Inputreferat von Amnesty International. Claude Beier von Queeramnesty wird

Wir verabschieden uns in die Sommerpause!

Gestern, am 17.07.2017,  fand unser letztes reguläres Gruppentreffen statt, bevor auch wir uns in eine kurze Sommerpause verabschieden. Traditionell werden an diesem Termin unsere gruppeninternen Wahlen abgehalten, so auch diesmal. Wir freuen uns, dass unsere bisherige Gruppensprecherin Michelle (im Bild