UNSERE GRUPPE

Willkommen auf der Homepage der ehrenamtlichen Chemnitzer Amnesty International-Gruppe!

Als Teil der deutschen Sektion von Amnesty International setzen wir uns vor Ort für die weltweite Durchsetzung und Achtung der Menschenrechte ein. Unsere Gruppe ist hierbei eine der ältesten ostdeutschen Amnesty-Gruppen: Bereits im November 1989 haben sich die ersten Interessenten gefunden, im Mai 1990 wurde schließlich die Chemnitzer Amnesty International-Gruppe gegründet. Heute zählen wir über 15 aktive Mitglieder und freuen uns stets über neue Interessierte, die mit uns für im Einsatz für Menschenrechte aktiv werden wollen.

Um auf dieses Anliegen aufmerksam zu machen, organisieren wir vielfältige öffentlichkeitswirksame Aktionen wie etwa Infostände, Filmvorführungen, Podiumsdiskussionen, Flashmobs, Mahnwachen oder Demonstrationen. Regelmäßig sind wir auch an Chemnitzer Schulen zu Gast und führen Workshops zur Menschenrechtsbildung durch. Nicht zuletzt ist ein wichtiges Mittel unserer Arbeit außerdem das Schreiben von Appellbriefen und Petitionen.

Und dieser Einsatz zeigt Erfolg! Denn öffentlicher Druck ist das wirksamste Mittel, um den Verantwortlichen von Menschenrechtsverletzungen zu zeigen, dass ihre Taten beobachtet und nicht hingenommen werden. In zahlreichen Fällen konnten und können wir erreichen, dass politische Gefangene freigelassen, Todesurteile umgewandelt, Drohungen eingestellt, Folter und Misshandlungen gestoppt und unfaire Gerichtsverfahren neu aufgerollt werden. Auf politischer Ebene arbeiten wir außerdem daran, dass Menschenrechte Eingang in internationale Abkommen finden.

Dich lässt das Schicksal anderer Menschen nicht kalt? Du möchtest, dass die Rechte aller Menschen geachtet werden? Als Teil der weltgrößten Menschenrechtsorganisation hast Du es in der Hand, die Welt zu einem gerechteren Ort zu machen – Also sei dabei, wir freuen uns auf Dich!

Wie du dich bei Amnesty International engagieren kannst, erfährst du unter MITMACHEN.