Amnesty-Büro mit Nazipropaganda verunstaltet

Amnesty Kerze als Favicon

Am Wochenende wurde das Büroschild unseres Chemnitzer Amnesty-Büros mit einem eingeritzten Hakenkreuz verunstaltet. Zu diesem Vorfall möchten wir folgendes Statement abgeben:

Als Amnesty International kämpfen wir für universelle Menschenrechte und eine Welt, in der die Würde eines jeden Menschen respektiert wird. Uns verbindet die Vision, dass Diskriminierung und Ausgrenzung irgendwann einmal der Vergangenheit angehören und die Menschen solidarisch füreinander einstehen, denn: Das Unrecht, das einem von uns widerfährt, ist ein Angriff auf unser aller Werte! Deshalb ist es für uns selbstverständlich, klare Kante gegen Rassismus, Antisemitismus und andere Formen der Menschenverachtung zu beziehen. Taten wie diese zeigen deshalb vor allem eins, nämlich dass unsere Arbeit wirkt! Und dass unsere Botschaften auch bei denjenigen ankommen, die sie am dringendsten nötig haben. Dass Nazis von allgemeinen Menschenrechten nicht viel halten, ist uns bestens bekannt. Was sie wollen, ist eine Welt, in der nur noch das Recht des Stärkeren gilt. Wir werden uns künftig noch entschiedener gegen diese Ideologien der Ungleichwertigkeit und ihre geistigen Brandstifter stellen. Keinen Fussbreit dem Faschismus!

Das Team von Amnesty International Chemnitz

14. Oktober 2019