Unsere Gruppe

Herzlich Willkommen auf der Homepage der Stadtgruppe Chemnitz von Amnesty International!

Klicken zum Vergrößern der Bilder

Unsere Chemnitzer Stadtgruppe zählt zu den ältesten ostdeutschen Amnesty-Gruppen überhaupt. In der ehemaligen DDR noch ein verbotener Verein, fanden sich im November 1989 noch im Monat des Mauerfalls die ersten interessierten Aktivstinnen und Aktivisten zusammen, um gemeinsam für die Menschenrechte tätig zu werden. Im Mai 1990 fand dann die offizielle Gründung der Stadtgruppe statt, die danach ins Chemnitzer Umweltzentrum einzog: Einem ehemaligen Stasi-Gebäude, das nach der friedlichen Besetzung durch Freiheitsaktivistinnen und -aktivisten zu einem Ort der lebendigen Zivilgesellschaft wurde, in dem lokale Friedens-, Umwelt- und Bürgerrechtsgruppen ihren Sitz haben.

Heute zählt unsere ehrenamtliche Gruppe rund zehn aktive Mitglieder. Bei uns engagieren sich Schülerinnen und Schüler, Studierende und Erwerbstätige, um vor Ort gegen weltweite Menschenrechtsverletzungen zu kämpfen und auf diese aufmerksam zu machen.Dazu organisieren wir vielfältige öffentlichkeiswirksame Aktionen wie beispielsweise Podiumsdiskussionen, Filmabende, Infostände und Unterschriftensammlungen, Flashmobs, Mahnwachen oder Kundgebungen. Inhaltlich ist unsere Gruppe nicht festgelegt, wir bearbeiten diejenigen Menschenrechtsthemen, die uns persönlich am Herzen liegen.

Infostand zu Weltflüchtlingstag 2016Wir freuen uns stets über neue Interessierte, die mit uns Dinge bewegen wollen, anstatt zuzusehen, wie die Rechte und Freiheiten von Menschen weltweit mit Füßen getreten werden! Bei uns kannst du dein Engagement, deine Ideen und deine Kreativität einbringen für eine gerechtere Welt. Eine Welt, in der Menschen nicht wegen ihrer politischen Überzeugung inhaftiert werden, eine Welt ohne Folter und Unterdrückung, Rassismus oder Diskriminierung, in der die Würde eines jeden Menschen geachtet wird. Wir freuen uns über deine Ideen und sind stets offen für neue spannende Aktionsideen und Projekte!

Wir treffen uns zu regelmäßigen Gruppentreffen in unserem Büro, um anstehende Aktionen zu planen. Über die nächsten Treffen und Termine unserer Gruppe informieren wir auf dieser Seite sowie über unsere Social Media-Kanäle auf Facebook und Instagram. Wenn du dich für unsere Arbeit interessierst, dich informieren oder direkt aktiv werden willst, dann kontaktiere uns oder komme einfach zum Treffen vorbei!

Kontakt:

Amnesty International Stadtgruppe Chemnitz