ARBEITNEHMER_INNENRECHTE SIND MENSCHENRECHTE!

Wer sich gewerkschaftlich engagiert, sich für faire Löhne und gerechte Arbeitsbedingungen einsetzt, lebt in vielen Ländern gefährlich. Heute zum Tag der Arbeit am 1. Mai setzen wir uns für drei aktuelle Fälle besonders ein:

Jorgito und andere Reinigungskräfte erhielten in einem mexikanischen Krankenhaus keine angemessene Infektionsschutzkleidung von ihrem Arbeitgeber. Als er einem Fernsehsender davon berichtete, wurde er ohne schriftliche Begründung und ohne Entschädigung entlassen. Fordert hier, dass Jorgito für seine ungerechtfertigte Entlassung entschädigt wird!

Li Qiaochu forscht zur rechtlichen Gleichstellung von Arbeiter_innen, Frauen und anderen benachteiligten Gruppen der chinesischen Gesellschaft. Sie wurde schon oft von der Polizei schikaniert und letztes auch inhaftiert. Für ihre Freilassung hatten wir uns mit Erfolg eingesetzt, doch im Februar 2021 wurde sie erneut festgenommen. Fordert hier ihre Freilassung!

Auch der Arbeitsrechtsaktivist Mehran Raoof wurde im Iran aufgrund seines Engagements für bessere Arbeitsbedingungen willkürlich verhaftet und in verlängerter Einzelhaft gehalten, was einen Verstoß gegen Folter und Mißhandlungen darstellt. Fordert hier die Beendigung seiner Einzelhaft und die Gewährung von rechtlichem Beistand!

Mehr dazu findet ihr unter https://www.amnesty.de/gewerkschaft