Freiheit für Nasrin Sotoudeh!

Zu Ihrem heutigen Geburtstag wünschen wir, von der Amnesty Stadtgruppe Chemnitz, Nasrin alles alles Gute, vorallem Gesundheit, eine zügige Freilassung & Freisprechung, und schicken solidarische Grüße!

Sie sitzt immer noch zu unrecht im Gefängnis: fordert also – besonders heute – mit uns zusammen die bedingungslose Freilassung von Nasrin. Lasst uns Ihr gemeinsam helfen & unterschreibt die Petition: https://www.amnesty.de/mitmachen/petition/freiheit-fuer-nasrin-sotoudeh

Hier ein paar Hintergrundinformationen: Die iranische Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotoudeh wurde in zwei ungerechten Gerichtsverfahren zu insgesamt 38 Jahren Gefängnis – von denen sie 17 Jahre verbüßen muss – und 148 Peitschenhieben verurteilt. Die gegen sie erhobenen Anklagen basieren lediglich auf ihrer friedlichen Menschenrechtsarbeit wie zum Beispiel ihrem Engagement für Frauenrechte und ihrer Kritik an der Todesstrafe. Im Juni 2018 wurde die Anwältin im Iran festgenommen und sitzt seitdem – mit kurzen Unterbrechungen – im Gefängnis. Sowohl Ende 2020 als auch Anfang dieses Jahres wurde sie aus medizinischen Gründen für wenige Tage aus der Haft entlassen. Nasrin Sotoudeh war mehrmals aus Protest gegen die Haftbedingungen in einen Hungerstreik getreten, wodurch sich ihr Gesundheitszustand dramatisch verschlechtert hatte (mehr Infos findet ihr auf der Petitionsseite).

2. Juni 2021