Internationaler Tag der Jugend am 12.08.2024 im Stadthallenpark

Ein Amnesty-Aktivist steht hinter einem Tisch im Stadthallenpark in Chemnitz. Auf dem Tisch liegen Farben und Farbrollen sowie Schablonen bereit, mit denen Stoffbeutel gestaltet werden können.

Beitragsbild: Michelle Tredup/Amnesty International

Auf Einladung des AJZ Streetwork – Mobile Jugendarbeit/ AJZ e.V. Chemnitz waren wir als Amnesty-Bezirk Sachsen beim Internationaler Tag der Jugend am 12.08.2024  im Stadthallenpark vor Ort. Dort präsentierten sich viele lokale Vereine und andere Akteure der Stadtgesellschaft, informierten über ihre Arbeit mit und für Jugendliche und junge Erwachsene und luden zu coolen Mitmachaktionen ein. Am Amnesty-Stand konnten Interessierte Stoffbeutel mit aktivistischen Sprüchen rund um verschiedene Menschenrechtsthemen gestalten und mit uns ins Gespräch kommen.

Nachdem die Chemnitzer Stadtgruppe in der letzten Zeit sehr geschrumpft war und deshalb länger keine Aktivitäten in Chemnitz stattgefunden hatten, war dies eine tolle Möglichkeit sich wieder am Stadtgeschehen zu beteiligen. Unterstützt wurde Michelle aus Chemnitz von zwei Mitgliedern von Amnesty Sachsen aus Leipzig und Dresden.

In nächster Zeit wollen wir in Chemnitz wieder aktiver werden. Um so richtig durchstarten zu können, brauchen wir tatkräftige Unterstützung von Menschen, die Lust haben sich gemeinsam in einem Team von lieben Menschen für Menschenrechtsthemen in Sachsen und weltweit einzusetzen!

Du möchtest uns kennenlernen und erfahren, was in der Menschenrechtsarbeit mit Amnesty International alles möglich ist? Dann komm vorbei bei unserem Kennlern-Nachmittag am 13.09.24 ab 16 Uhr im Umweltzentrum.

20. August 2024